Billard: Gold im Team bei der Europameisterschaft

Zum Abschluss der Europameisterschaften 2022 in Lasko, Slowenien holt Tina Vogelmann mit dem Team Gold 🥇🏆.

Der Teamwettbewerb wird pro Begegnung mit 2 Sportlerinnen ausgetragen, wobei Team Deutschland 4 Sportlerinnen in einem Team melden darf.

Den Beginn machten Tina Vogelmann und Pia Filler gegen Spanien. Hier konnte Tina ihr 8-Ball mit 6:2 gewinnen, wobei Pia sich im 9-Ball mit 3:7 geschlagen geben musste. Bei einem Unentschieden in den zwei Einzelpartien kommt es zu einem Shoot-Out. Hier muss eine Kugel mit vorgegebenem Aufbau versenkt werden. Das Team mit den meisten Treffern gewinnt die Begegnung. Tina und Pia machten hier keinen Fehler und konnten dies ungefährdet mit 4:2 gewinnen.

In der nächsten Begegnung gegen Norwegen kamen die anderen beiden Teammitglieder Melanie Süßenguth und Veronika Ivanovskaia zum Einsatz. Während Melanie das 8-Ball verlor konnte Veronika mit einem Sieg im 9-Ball den Ausgleich bereiten und es kam erneut zum Shoot-Out. Hier wurde es durch einen verschossenen Ball durch Melanie etwas knapper, aber es reichte für einen knappen 4:3 Sieg.

Im Halbfinale gegen die Schweiz wurden wieder Tina Vogelmann und Pia Filler eingesetzt. Beide konnten ihr Matches souverän mit 6:2 und 7:2 gewinnen und sie zogen direkt ins Finale ein.

Das Team wurde im Finale beibehalten und es folgte eine hoch spannende Begegnung gegen Norwegen. Tina Vogelmann musste sich im 8-Ball gegen eine fehlerfrei aufspielende Gegnerin geschlagen geben, während Pia Filler ihr 9-Ball deutlich gewinnen konnte. So musste der Europameistertitel im Shoot-Out ermittelt werden. Beide Teams machten bis zum 7:7 keinen Schussfehler bis dann Norwegen eine Kugel verschoss. Nun lag es an Tina Vogelmann dem Druck stand zu halten und die letzte Kugel zu versenken um eine erneute Verlängerung des Shoot-Outs zu verhindern. Sie senkte diese sehr sicher und somit hatten sie den Titel „Europameister Damen Team“.

vlnr: Veronika Ivanovskaia, Melanie Süßenguth, Tina Vogelmann, Pia Filler

Wir sind mächtig stolz auf unser Mitglied. Herzlichen Glückwunsch, liebe Tina 💐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.