Unser Verein

E-Dart
Pool-Billard

Vereinsgeschichte

BULL – lebendig, vielseitig und familiär

Es waren einmal im Billard Cafe Eltinger Straße in Leonberg (praktisch die Keimzelle des Leonberger Vereins) Billardbegeisterte, die sich regelmäßig zum Spielen trafen. Einigen waren die Automatentische bald nicht mehr gut genug und man fuhr regelmäßig in das damalige Mekka des Billards nach Fellbach (über 20 9-Fuß Turniertische und mehrere Snooker-Tische).

Als dann in Leonberg im ehemaligen Lovers Lane am Bahnhof das Golden Sun aufmachte, auch mit 9-Fuß Tischen, war der Entschluss schnell gefasst. Im April 1989 war im Golden Sun die Gründungsversammlung der PBF Leonberg – der Pool-Billard-Freunde Leonberg. Hier waren wir auch die ersten Jahre zuhause.  Es gab jedoch einen regen  Pächterwechsel, ein Vierteljahr lang haben wir das Lokal sogar in Eigenregie geführt und  offen gehalten. Nach der Schließung des Golden Sun und einigen Umwegen landeten wir 1992 im Monopoli. Dort konnten wir wachsen, gedeihen und hatten zeitweise 5 Mannschaften. 

1998 dann der Tiefschlag mit der Ankündigung, dass das Monopoli vom Spiellokal in eine Spielhalle umgewandelt wird. Zwar weiterhin mit Billardtischen, aber kein Zugang mehr für Jugendliche unter 18 Jahren. Das war für uns inakzeptabel und so beschlossen wir uns nach einem eigenen Spiellokal umzusehen. 

Gelandet sind wir dann in  Höfingen in der Liebigstraße, über dem Elektrogeschäft Jeutter. Auf der halben Fläche des jetzigen Tanzstudios. Ein ziemlicher finanzieller Kraftakt, der nur gestemmt werden konnte, da der damalige Kassier Banker war, wir einen Kredit bekamen und den VIP-Mitgliedsstatus einführten. Ein für damalige Verhältnisse sehr hoher Mitgliedsbeitrag (100 DM – für die jüngeren, das war die Währung vor dem EURO) bei jederzeitigem Zutritt (Schlüssel) und keiner Tischmiete. So hatten wir die Miete sicher, für den Rest sorgten die restlichen Mitglieder und der Getränkeumsatz. 

Doch es sollte anders kommen. Nach 2 Jahren und etlichen Austritten, auch von VIPs, waren wir gezwungen zu handeln, wir brauchten mehr Mitglieder! Wir traten mit dem Vorschlag einer Fusion an den 1.PBC Ludwigsburg 1990 heran. Die Mehrheit der Ludwigsburger konnten sich mit unserem Vorschlag anfreunden und so kam es dann 2001 zur Fusions-Gründungsversammlung der „Billard Union Leonberg Ludwigsburg“ – das BULL entstand. Es wurden nochmal 2 Tische angeschafft (jetzt 6) und die erste Saison spielten wir mit 6  Mannschaften!

Aber auch jetzt war die erste Euphorie schnell verpufft. Vielen Ludwigsburgern war der Weg doch zu weit, es war immer noch zu teuer und überhaupt.

Nach 2 Jahren standen wir vor dem gleichen Problem – zu wenig Leute bei zu hohen Fixkosten. 

Aber das Glück war uns hold. Im Gebäude gegenüber war ein Call-Center ausgezogen. Könnte das was für uns sein? Bei der Hausverwaltung rannten wir offene Türen ein. Für einen langfristigen Mietvertrag konnten wir unsere Fixkosten halbieren! Zudem bekamen wir noch zwei  Nebenräume (jetziger E-Dart und Steeldartbereich), zusätzliche Toilettenanlagen, Kellernutzung und freie Hand zum Umbau des jetzigen Thekenbereichs (war vorher Teeküche und eine Herren und Damen Toilette). Noch 2003 war Umzug und Einweihungsparty angesagt, der Hausbesitzer persönlich ließ es sich nicht nehmen die Aufwertung seiner Keller- und  Lagerräume in ein schmuckes Vereinsheim zu begutachten. Und nicht nur er war begeistert, auch wir konnten kaum glauben was wir in der kurzen Zeit alles geschafft und auf die Beine gestellt hatten. 

Im folgenden Jahr konnten wir uns sogar noch einen Snooker Tisch anschaffen (größtenteils von Mitgliedern vorfinanziert) und hatten damit damals eines der attraktivsten Vereinsheime im ganzen Verbandsgebiet (ohne jetzt Übertreibung zu wollenJ).

Über die Jahre verstrich viel Zeit und wir haben Mitglieder kommen und gehen gesehen. 

Da sich das Interesse der Mitglieder wandelte und immer weniger Snooker gespielt wurde hat sich der Verein 2009 dazu entschieden den Snookertisch zu verkaufen und so Platz für neues zu machen. 

Billard und Dart sind zwar sehr unterschiedliche Sportarten haben aber gemein, dass diese Sportarten in den Köpfen der Leute nur in Kneipen gespielt wird. Da wir Dartbegeisterteunter den Mitgliedern hatten und die leergewordene Fläche genutzt werden wollte wurden zwei Dartautomatenangeschafft. 

Die Begeisterung fürs Dart wuchs und nach anfänglichen Schwierigkeiten diese beiden Sportarten zu vereinen und einen Spielablauf nebeneinander zu ermöglichen hatten wir seit 2010 neben 2 Billardmannschaften nun auch die erste Dartmannschaft im Bull. 

Die neue Sportart sollte sich auch im Vereinsnamen wiederfinden und somit sind wir BULL – Billard & DartLeonberg-Höfingen 1989 e.V. geworden.

Der Bulle auf unserem Wappen, ist trotz Namensänderung geblieben, da man uns als das BULL kennt und lieben gelernt hat 😉

Ihr seht Stillstand war noch nie unsers und so wurde die Zwangspause Corona genutzt und unser Sportangebot um Steel-Dart erweitert und hoffen das dieser Ausbau noch mehr Vielfalt, Spaß und Leben in unser Vereinsheim bringt.

Tja und jetzt ist das BULL bereits mehr 30 Jahre alt, kämpft mit seinen zwei Dartmannschaften und zwei Billardmannschaften in den Ligen – auch in den nächsten 30 Jahren – immer mit dem Ziel Freude und Spaß am Sport!

In diesem Sinn: Gut Stoß! oder wie man im Dart sagt: Gut Dart!